HOME LEISTUNGEN KONTAKT SEO IMPRESSUM
 SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG - SPAM


COPYRIGHT © 2015 SEO-RESULT.DE | IMPRESSUM
Doorway Page

„Unter einer Doorway-Page wird eine Webseite bezeichnet, die speziell dazu konzipiert wurde, um einen bestimmten Begriff in den Ergebnissen der Suchmaschinen gut zu platzieren und den User automatisch auf eine andere Webseite weiterzuleiten.   
Eine  Doorway-Page charakterisiert sich durch zwei Eigenschaften. Erstens bildet sie eine separate Struktur. Sie wird zuerst unter einem bestimmten Aspekt optimiert, was ihr damit ein hohes Traffic mit einer großen Besucherzahl verschafft. Zweitens ist sie ganz oft keine Landingpage sondern führt sie per Hyperlink oder automatische Weiterleitung (z.B. mithilfe von JavaScript) auf die eigentliche Seite. Der Prozess der automatischen Weiterleitung wird vom User meistens nicht bemerkt. Manchmal ist eine Doorway-Page etwas geschickter als eine Willkommen-Seite konzipiert und der User kommt durch einen Klick zu der eigentlichen Seite.
Die Optimierung der Doorway-Pages konzentriert sich meistens auf nur ein einziges Keyword und berücksichtigt dabei alle manipulierbaren Ranking-Kriterien sowie grundsätzliche Optimierungsverfahren: Keyword-Dichte, Keyword-Häufigkeit und Keyword-Prominenz. Eine noch effizientere Vorgehensweise ist die Optimierung einer Doorway-Page nur im Bezug auf Anforderungen einer einzigen Suchmaschine. Bei dieser Technik wird die Optik total außer Acht gelassen. Es wird eine Webseite erstellt, die aus dem reinen Text besteht und nicht eine typische, graphisch anspruchsvoll konzipierte und benutzerorientierte Webseite ähnelt. Wird eine Webseite als Doorway-Page erkannt, wird sie und alle dort verlinkten Seiten meistens aus dem Datenbestand entfernt. Ihr Einsatz ist nur dann sinnvoll und wird toleriert, wenn sie als eine Information-Page dient. In manchen Fällen kann nämlich eine eigentliche Seite aus verschiedenen Gründen nicht optimiert werden, z.B.: bei Bildgalerien.
Andere Bezeichnungen für eine Doorway-Page sind: Gateway-Page, Ghost-Page, Pointer-Page, Entry-Page, Jump-Page, Affiliate-Page, Advertising-Page, Supplemental-Page und Information-Page.“*


Zurück: SEO-Spam


*Aus: Broda, „Spam in der Suchmaschinenoptimierung“, München 2010